Samstag, 25. Juli 2009

Original oder Plagiat / Fälschung bei Ebay - Vorschlag

Original oder Plagiat / Fälschung bei Ebay - ein Vorschlag zur AbsicherungEs gibt hier schon viele tolle Beiträge zu dem Thema, die aber oft den Rat enthalten, sich vor dem Kauf gründlich zu informieren. Außerdem sollte man die Bilder genau betrachten. Das dauert und führt oft zu keinem Ergebnis, weil die Fälschungen immer "echter" werden. Auch Verpackungen, Etiketten, Garantiekarten und Hologramme werden täuschend echt nachgemacht. Die Bilder auf der Artikelseite sind meistens sehr geschickt aufgenommen und die Details mit den bekannten Fälschungsmerkmalen sieht man schon gar nicht. Oft werden Plagiate mit echten Verpackungen, Etiketten, Garantiekarten usw. abgebildet. Eine neue Masche! Da kann nicht immer eine genaue Betrachtung der Abbildungen helfen! Mal im Klartext geschrieben: Es ist doch wohl klar, dass die Fälscher auch die Ebay-Ratgeber eifrig lesen und daraus lernen! Damit keine Missverständnisse entstehen: Es müssen weiterhin Ratgeber verfasst werden. Ich habe auch schon viele geschrieben. Sie sind aktueller und den Fälschern immer ein Stück voraus!Manche Plagiate sind nur mit der Lupe zu erkennen; und nur dann, wenn das Original daneben liegt!!! Ich habe das bei der Prüfung einer Rolex-Uhr mit angesehen. Ich war richtig platt!Wenn ich von Anfang an aus dem Bauch heraus Zweifel habe und die Ware viel Geld *) kostet, schicke ich eine Email an den Verkäufer. In ihnen sind vier wichtige Fragen gestellt. Die letzte Frage zielt auf Rachebewertungen.*) Auch das Gegenteil kann der Fall sein. Beispiel: Ein neues Polohemd von Armani, Lacoste usw., dass als Sofortkauf für 19,95 EUR angeboten wird, ist schon verdächtig. Es gibt selbstverständkich immer Ausnahmen. Die Ware kann aus einer Konkursmasse stammen. Ich will nicht alle Verkäufer verdächtigen! Wenn der Verkäufer allerdings in Asien sitzt, ist für mich der Fall klar. Außerdem, wenn man Pech hat, muß Zoll bezahlt werden. Wieviel? Das hängt von der Art der Ware und ihrem Wert ab. Ich habe schon mal 30% für Maßhemden aus Thailand blechen müssen. Dann ist die Ware gar nicht mehr so preiswert! Nach meiner Meinung ist das Schreiben einer Email eine sichere Methode. Aber wir wissen ja, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Folgender Text kann von Ihnen kopiert und/oder verändert werden, wenn Sie es möchten: Text Betrifft: ( Hier Artikelnummer und Warenbezeichnung eintragen; am Besten die Überschrift von der Artikelseite hierher kopieren. Bei Anfragen direkt über Ebay ("Frage an den Verkäufer" auf der Artikelseite) ist das überflüssig)Guten Tag,ich möchte gerne bei dem obigen Artikel mitbieten. Ist das wirklich ein originales Stück vom Hersteller? Bekomme ich dafür eine Garantie? Nehmen Sie die Ware zurück, wenn sie doch nicht echt ist? Bekomme ich in diesem Fall keine negative Bewertung?Viele Grüße (Name) Ende Bitte rechtzeitig vor Auktionsende abschicken. Und haben Sie evtl. Verständnis, wenn ein Verkäufer sehr viele Artikel auf einmal eingestellt hat und wegen der zahlreichen Fragen mal nicht antworten kann. Ich kaufe nur, wenn ich eine befriedigende Antwort erhalte. Bei einer positiven Antwort sichere  ich die Mails (kopieren und/oder ausdrucken). Man weiß ja nie ...Falls Sie meinen Ratgeber nicht unbedingt schrecklich finden, klicken Sie bitte auf unten auf "Ja". Sie ermutigen mich, weitere Ratgeber zu schreiben, die vielleicht nicht Ihnen, aber anderen Ebayern helfen können.

Orignal From: Original oder Plagiat / Fälschung bei Ebay - Vorschlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen