Sonntag, 26. Juli 2009

Wie pflege und färbe ich Leder richtig?

Diese Anleitung soll allen dazu dienen, etwas mehr über die Pflege und eventuelles Einfäörben von Leder zu erfahren. Sehr viele Interesseneten / Kunden schreiben leder-outfits an und fragen immer wieder dasselbe obwohl eigentlich eine gute Beschreibung in den Angeboten steht. Vielleicht wegen persönlicher Zuspracheß :-)
Nun gut, wir versuchen es hier nun auch noch einmal zu erklären:
Lederpflege sollte 2-3 x im Jahr erfolgen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Für die Reinigung gibt es verschiedene Produkte, so wie es natürlich auch viele verschiedene Lederarten gibt. Generell gilt folgendes:
Glattleder: Sanftreiniger, Intensivreiniger, Lederseife, bei PKW und Couchgarnituren tut es auch eine milkde Seifenlauge. Die Pflege hinterher ist viel Wichtiger, dafür sollten Sie unbedingt spezielle Lederprodukte nehmen wie eine Pflegemiclh oder Pflegecreme für durchgefärbte Leder wie semi anilin oder reinanilin. Festere, robustere Leder und pigmentierte Leder kann man getrost mit einem Lederbalsam behandeln, beispielsweise PKW Innenausstattung. Je weicher ein leder ist, desto sorgsamer sollte man sein mit dem was man anwendet. So sollte man ein reinanilin Leder (handschuhweiches Lammnappa) auch nie fetten oder einfärben, es verliert zu sehr an seiner Weichheit denn jede Farbe ist eine Art Schicht die das Leder sozusagen "verdickt"
Pigmentierte leder kann man beispielsweise auch sehr gut waschen in der Maschine bei 30°C oder per Handwäsche, dieses Leder nimmt einem fast nichts übel, bei den von leder-Outfits angebotenen finished Ledern könnte man sogar ein Glas Rotwein kippen und er würde problemlos abperlen....


Orignal From: Wie pflege und färbe ich Leder richtig?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen