Samstag, 25. Juli 2009

Ware bezahlt - Verkäufer liefert nicht - was tun ?

Der Katastrophenfall - Ware bezahlt, aber der Verkäufer liefert nicht - was tun ?
Hier gilt das gleiche Procedere, wie schon in meinem Ratgeber "Die große Enttäuschung - Ware nicht wie beschrieben"
Auch wenn es völlig klar ist, dass ich einen Anspruch auf bezahlte und gekaufte Ware habe, muss ich mich auch hier fragen, ob ich vielleicht vor dem Bieten oder kaufen nicht richtig hingeschaut habe.
- wieviele Bewertungen hat der Verkäufer?- wie lange ist der Account schon registriert?- für was hat er die Bewertungen erhalten ? Nur für Käufe, oder verkaufte Billigartikel?- gibt es Negativbewertungen und warum wurden sie erteilt?
Es ist völlig klar, dass man bei einem Verkäufer mit magerem oder auffallend negativem Bewertungsprofil keine hochpreisigen Artikel kauft !
Wenn die Bewertungen des Verkäufers in dieser Hinsicht alarmierend sind, sieht es nicht gut aus, und ich muss mir in so einem Fall eine gewisse Mitschuld geben, leichtfertig und "blind" geboten zu haben.
Ist das Profil des Verkäufers umfangreich und gut, könte es sich auch um einen langsamen Verkäufer handeln, oder er hat vielleicht Ihre Zahlung übersehen. In dem Fall also erst mal höflich anfragen, wann Sie mit der Lieferung rechnen dürfen.
Kommt weder Antwort noch Ware, sollten dem Verkäufer nochmals mailen oder besser noch, einen eingeschriebenen Brief senden und ihm eine Frist von 7 Tagen zur Lieferung des Artikels setzen. Parallel dazu sollen Sie in "Mein Ebay" einen "nicht erhaltenen Artikel melden", das ist zwischen dem 10. und 60. Tag nach Auktionsende möglich, und zwar hier:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?InrCreateDispute
denn Ebay gewährt in diesem Fall Käuferschutz. Das heißt, Sie bekommen - mit viel Geduld und gut Glück - mit einem Selbstbehalt von 25,- Euro -

Orignal From: Ware bezahlt - Verkäufer liefert nicht - was tun ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen